2019 Gösta Ak 6216 Green (1)

Meine Kandidatur für den Listenplatz II für die Bundestagswahl 2021

Liebe Genoss*innen, 

durch die historische Corona-Krise nimmt die Spaltung unserer Gesellschaft zu. Sie verstärkt bestehende soziale Ungleichheit, Ausbeutung und die Klimakrise weiter. In den kommenden Verteilungskämpfen um die Kosten der Krise müssen wir als LINKE echte Alternativen aufzeigen. Klimagerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit für Alle sollen darum auch in der neuen Wahlperiode meine Schwerpunkte sein.

In Schleswig-Holstein und im Bund stand für mich die Verbindung der ökologischen und sozialen Frage im Mittelpunkt. Nach außen konnten wir mit unseren Anträgen, dem „Aktionsplan Klimagerechtigkeit“ und Pressearbeit glaubhaft vermitteln, dass wir konkrete Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels haben. Nach innen gelingt uns dies, indem wir uns vergegenwärtigen, dass die soziale Frage heutzutage deutlich mehr umfasst als die notwendigen Kämpfe um Lohn und Arbeit. Klimagerechtigkeit bedingt den Bruch mit einem globalen Kapitalismus, der Mensch und Natur gleichermaßen ausbeutet.

Als Fraktionssprecher für Klima und Energie konnte ich uns weiter mit den Bewegungen vernetzen. Zum Beispiel mit der Einladung von FFF-Aktivist*innen in die Bundestagsfraktion. Auf UN-Klimakonferenzen, bei Waldbesetzungen, Anti-Kohleprotesten, Straßenblockaden, Aktionen gegen klimaschädliche LNG-Flüssiggashäfen und Flughäfen war ich im Bund, Schleswig-Holstein und in den Kommunen als parlamentarischer Beobachter dabei. Dadurch waren wir vor Ort bei den Menschen und in den Medien noch stärker wahrnehmbar.

Fortschrittliche Bewegungen wie Seebrücke, die Klimabewegung, #metoo, der Pflegeaufstand, die gewerkschaftlichen Kämpfe, gegen schärfere Polizeigesetze und Mietenwahnsinn haben den Neoliberalismus und ihre Vertreter*innen herausgefordert. Sie haben gezeigt, dass eine andere Gesellschaft möglich ist. Wir brauchen eine LINKE, die Hoffnung auf eine bessere Welt gibt und Mut macht. Eine LINKE, welche die sozialen Kämpfe miteinander verbindet, sich als Stimme der Bewegungen im Parlament versteht und mit ihnen gemeinsam auf die Straße geht. Eine LINKE, die realistische und radikale Antworten auf drängende Sorgen der Menschen gibt – wie etwa mit dem Mietendeckel und einem kostenfreien ÖPNV-Schüler*innenticket in Berlin. 

Dafür möchte ich mich auch in der nächsten Legislaturperiode als Bundestagsabgeordneter der LINKEN aus Schleswig-Holstein stark machen.

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen

Euer Gösta