Die Transformation der Arbeitswelt gerecht gestalten!

Am 20.09.21 bin ich bei der LINKEN Neumünster im Volkshaus Tugendorf, Hürsland 2, 24536 Neumünster, zu einer Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Arbeitswelt mit Stephanie Schmoliner, der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Kiel Neumünster.

Die Industrie, die Arbeitswelt in ihrer Gesamtheit, geht großen Veränderungen entgegen. Einerseits schreitet die Digitalisierung voran. Arbeit, die bisher von Menschen erledigt wurde, kann immer öfter auch an Computer und Maschinen abgegeben werden, die menschliche Arbeit ändert sich und wird selbst digitaler.

Aber nicht nur die Digitalisierung trägt zu einer Veränderung der Arbeitswelt bei. Der Klimawandel stellt ganz neue Ansprüche an unsere Art wie wir Produktion und Distribution von Gütern organisieren können. Von der Energiegewinnung über die Frage, wie und wo wir Ressourcen gewinnen, der Produktion von Gütern bis zum Transport der Waren selbst stellen sich viele neue Herausforderungen für eine global organisierte Wirtschaft, die Stand heute oft alles andere als ressourcenschonend und klimaneutral aufgestellt ist.

Wie also wird sich die Arbeitswelt verändern? Wie soll sie sich verändern um Klimagerechtigkeit, Mitbestimmung, soziale Absicherung und sichere Arbeitsverhältnisse in dieser Zeit des Wandels zu ermöglichen? Was ist notwendig, damit die Lasten der Umstellung unserer Wirtschaft nicht wie so oft bei den Arbeitnehmer*innen und denen, die es jetzt schon schwierig haben, eine Arbeit zu finden abgeladen werden?

titel vahp

Termin Details