Podiumsdiskussion: A hot summer: Klimabewegung und Gewerkschaften zusammen für Klimagerechtigkeit!

Am 19. Juli bin ich bei der LINKEN Neukölln bei einer Podiumsdiskussion auf dem Tempelhofer Feld zu Gast. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich vorbeischaut! Hier geht es zur Veranstaltungseinladung: A hot summer: Klimabewegung und Gewerkschaften zusammen für Klimagerechtigkeit!

Kaum eine Bewegung hatte in den vergangenen Jahren eine ähnliche Strahlkraft und Energie wie die Klimabewegung. Die Proteste waren vielfältig, groß und sie setzen die herrschende Politik unter Handlungsdruck. Doch wie in jeder großen Bewegung gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie es mit der Bewegung weitergehen kann und wie sie Erfolg haben kann. Aus linker Perspektive wollen wir vor allem wissen: wie können wir Seite an Seite mit Beschäftigten für eine andere und bessere Gesellschaft kämpfen, in der Klima und soziale Gerechtigkeit keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig bestärken kämpfen?

Zusammen mit Katharina Stierl (ver.di-Aktivistin und Fridays for Future), Enrico Wiesner (Aktiver in der IG Metall, ehemaliger Jugend und Auszubildendenvertreter bei Siemens Energy) und Lorenz Gösta Beutin (Bundestagsabgeordneter DIE LINKE, energiepolitischer Sprecher) wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen, uns anschauen, wie die Klimabewegung aktuell dasteht und was Perspektiven für einen „system change, not climate change“ sein können.


Termin Details