Freiheit für Carola Rackete!

Die Staaten der Europäischen Union sind moralisch bankrott. Menschenrechte sind leere Worte, wo Seenotrettung zum Verbrechen wird. Mit dem „Hau-ab-Gesetz“ haben Union und SPD, unterstützt von FDP und Grünen über den Bundesrat, deutlich gemacht, dass Humanität hier nicht zu Hause ist. Für mich ist Carola Rackete, die jetzt in Italien festgenommen wurde, weil sie sich weigerte, 40 Menschen weiterhin einer unmenschlichen Irrfahrt auszusetzen, eine Heldin, die die Fahne der Menschlichkeit in diesen Zeiten hochhält.

Wir sollten sie und alle, die sich nicht beirren lassen, unterstützen und gemeinsam für eine anderes Europa und für eine solidarische Gesellschaft kämpfen, in der es nicht politisch gewollt ist, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken, während gleichzeitig Waffen in die Konflikte dieser Welt gesandt und die Klimakatastrophe weiter angeheizt wird.