Zur Person

Ich bin 1978 in Hamburg geboren und lebe in Kiel. Schon früh habe ich mich als Jugendlicher beim BUND und der Grünen Alternativen Jugend in der Umweltbewegung engagiert. Aufgrund der Zustimmung der Grünen zu einem Krieg gegen Jugoslawien habe ich mich von der Partei abgewendet, sie verlassen und bin in erst die PDS und 2005 in die WASG eingetreten. Ich organisierte dort Aktivitäten gegen Studiengebühren und gegen den Abbau von studentischen Mitspracherechten.

Mein Studium habe ich mir u.a. durch einen Job im Altenheim finanziert. Vor zehn Jahren habe ich die Gründung der LINKEN in Schleswig-Holstein als Landessprecher begleitet und unterstützt. Als Historiker befasse ich mich besonders mit der Geschichte des Nationalsozialismus und Antisemitismus. Ich bin Mitglied der Gewerkschaft ver.di und aktiv in der schleswig-holsteinischen Friedensbewegung. Als Landessprecher und Bundestagsabgeordneter der LINKEN kämpfe ich für eine starke LINKE auf Landes- und Bundesebene. Kämpfen wir zusammen!

Ich wurde im September 2017 über die schleswig-holsteinische Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt. In der Fraktion arbeitete ich als Energie- und klimapolitischer Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und bin zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur und nukleare Sicherheit.

Img 20180202 Wa0014

Stationen

1978 Geboren in Hamburg
1988-1992 Frühes Engagement in einer Jugendgruppe der Umweltorganisation BUND
1992-1999 Mitglied der Grün-Alternativen Jugend bis 1999
1997-2006 Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Germanistik in Hamburg Engagement im Fachschaftsrat Geschichte, im Hochschulpolitischen Referat des AStA, Öffentlichkeitsarbeit in der Streikzentrale im Streik 2003/2004 gegen Studiengebühren, Bachelor/Master-System und Entdemokratisierung der Hochschulen
2005-2007Landessprecher der WASG Schleswig-Holstein
2007-2014Mitglied im Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Schleswig-Holstein
2010-2014 Wahlkreismitarbeiter von MdB Cornelia Möhring
2014-2017Mitarbeiter der Bundestagsfraktion im Regionalbüro Nord in Kiel
Seit 2015Landessprecher der Partei DIE LINKE. Schleswig-Holstein seit November 2015

Rückblick in Bildern

Mitgliedschaften

Palamentarische Mitgliedschaften

Sonstige Mitgliedschaften

  • Kieler Friedensforum
  • Zusammenarbeitsausschuss der
    Friedensbewegung Schleswig-Holstein
  • ver.di
  • VVN-BdA
  • Rosa-Luxemburg-Stiftung
    Schleswig-Holstein
  • Leonhard-Frank-Gesellschaft
  • Naturfreunde
  • Passives Mitglied in der Feuerwehr Schönberg

Pressefotos

Für Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte unser Berliner Büro.