Erneuerbare ausbauen, staat LNG und Fracking!

Wieder belegt eine Studie, was man schon wissen konnte wenn man denn wollte: Flüssiggas, das sogenannte LNG, ist durch Förderung und Transport sogar klimaschädlicher als Kohle und mitnichten eine „Brückentechnologie“. Im Gegenteil, durch den Bau und die staatliche Förderung der Infrastruktur und des Handels mit Gas und LNG wird der dringend benötigte Ausbau von erneuerbaren Energien ausgebremst. Um das Pariser Klimabkommen einzuhalten, müssen wir den Gasbedarf senken, nicht durch Flutung der Märkte verbilligen, und damit den Verbrauch erhöhen. Wir brauchen ein Moratorium für den Bau von LNG-Terminals in Stade, Brunsbüttel und Wilhelmshaven.

Leider haben alle Grün-mitregierten Länder (außer Berlin und Thüringen, weil LINKE dagegen) dem Ausbau von LNG und Fracking in Deutschland im Bundesrat mit zugestimmt.