Aufforsten, statt Roden!

Wälder könnten zwei Drittel der menschengemachten CO2-Emissionen binden. Aufforstung ist ein effektiver Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise. – Diese neue Studie zeigt noch einmal, dass die Erde schon seit Millionen Jahren über die Technologie verfügt um CO2 effektiv zu binden, nämlich Bäume. Anstatt weiter Wälder z.B. für den Kohleabbau zu roden müsste sich die Bundesregierung massiv für den Schutz und die Wiederaufforstung einsetzen.

Der rechtsextreme Präsident Brasiliens Bolsonaro lässt rücksichtslos Regenwald roden, was durch das Freihandelsabkommen der EU mit den Mercosur-Staaten weiter beschleunigt wird.

Zwischen 2017 und 2018 wurde eine Fläche fast zehn Mal so groß wie Berlin in Brasilien abgeholzt. Das geschieht um den globalen Bedarf an Soja, Rind- und Hühnerfleisch zu stillen. 600 Wissenschaftler*innen sowie 300 indigene Gruppen haben die EU in einem offenen Brief aufgefordert, Umwelt- und Menschenrechtsstandards im Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten zentral zu verankern.

Anstatt auf einen schnellen Abschluss dieses Abkommens zu drängen, könnte die Bundesregierung dem Beispiel von Frankreich folgen, und Garantien verlangen.