Windenergietour 2019

Windenergie-Sommertour 2019

Am 29. und 30. August werde ich auf Einladung des BWE (Bundesverband WindEnergie) zu einer kleinen Sommertour zu spannenden Standorten der Energiewende in Schleswig-Holstein aufbrechen und mir selbst vor Ort ein Bild machen.

Wir werden in Sprakebüll ein Dorf besuchen, das mit Nachdruck an der Energiewende in Bürgerhand arbeitet. Bei ee-Nord werden wir über konkrete Konzepte für Windenergie in Bürgerhand sprechen – und ich werde auch selbst auf eine Windkraftanlage steigen, worauf ich mich bereits sehr freue. Am GreenTEC-Campus Enge-Sande wird es weitergehen mit Informationen zu genossenschaftlicher E-Mobilität, Kleinwind und der Ausbildung für Offshore-

und Onshore-Anlagen. Abschießend werden wir das virtuelle Kraftwerk von ARGE Netz in Husum besuchen, wo unterschiedliche erneuerbare Energiequellen zusammengeschalten und gesteuert werden.

Ich freue mich bereits sehr auf viele Interessante Eindrücke, Informationen und Gespräche auf dieser Tour.