71392609 3014954691853954 7304620552990228480 O

Bezahlbarer Wohnraum für alle!

Unter dem Motto Mietenanstieg stoppen, Spekulation bekämpfen! hat gestern der Mietenpolitische Ratschlag der Hamburger Linksfraktion und der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag im Hamburger Rathaus stattgefunden. Über 130 Menschen, Aktive aus Mieter*inneninitiativen, Interessierte und Parteimitglieder, haben gemeinsam über den Kampf gegen den Mietenwahnsinn und Alternativen für eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik diskutiert. Für mich war es erfrischend zu sehen, dass sowohl über konkreten Widerstand vor Ort als auch über grundsätzliche Perspektiven gesprochen wurde, wie man verhindern kann, dass Wohnen weiter als Ware und Spekulationsobjekt begriffen wird. Im Workshop, den ich geleitet habe, ging es um energetische Sanierungen und Mietsteigerungen, also den vermeintlichen Widerspruch zwischen Wohnungspolitik und Klimaschutz. Aus dem „Aktionsplan Klimagerechtigkeit“ habe ich zum ersten Mal das Kapitel zu Klimaschutz bei Gebäuden vorgestellt, in dem es genau darum geht: Wie bekommen wir im Gebäudebereich Klimaschutz sozial gerecht hin, der nicht zuvorderst Mieter*innen mit kleinen Einkommen belastet. Ihr könnt also gespannt sein auf die Vorstellung unseres Aktionsplans