Kumpeln eine Perspektive geben!

Die Streichung von 500 Arbeitsplätzen in der Lausitz des Windradbauers „Vestas“ offenbart einmal mehr die Inkompetenz der Bundesregierung, den nötigen Strukturwandel und die Energiewende umzusetzen. Woche für Woche überschlagen sich die Meldungen von Arbeitsplatzabbau in der Windindustrie. Allein im Jahr 2017 hat die Branche bundesweit über 26.000 Arbeitsplätze abgebaut.

Der Job-Abbau von „Vestas“ in der Lausitz ist besonders erschütternd, da er eine Region betrifft, die ohnehin schon vom Strukturwandel betroffen ist. Hier wird weiter am Ast des Wirtschaftszweiges gesägt, der die Zukunftstechnologie für die Energiewende bereitstellt und ohne den die notwendige klimapolitische Wende nicht erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Bundesregierung hat trotz Windgipfel und Klimaschutzprogramm versäumt, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um der Windindustrie schnell und unbürokratisch wieder auf die Beine zu helfen. Die stattdessen beschlossene pauschale Abstandsregel von 1.000 m bremst sie nur weiter aus.