San Miniato 1021276 1920

Nie wieder!

In Zwickau wurde der Gedenkbaum für Enver Şimşek, dem ersten Opfer der Mordserie des NSU, von Unbekannten abgesägt. Das ist eine abscheuliche Tat, die ein unglaubliches Ausmaß an Verrohung erkennen lässt. Bis nach dem Tod verfolgen die neuen Nazis ihre Opfer und deren Familien mit ihrem Hass und ihrer unendlichen Aggression. Nachdem ein Menschenleben zerstört wurde können sie nicht einmal ertragen, dass dieses Menschen gedacht wird. Auslöschung, das ist das Ziel.

Natürlich hoffe ich, dass die Täter*innen gefasst werden und sich verantworten müssen. Noch mehr hoffe ich aber, dass das vergiftete Klima von Angst, Wut und Hass, das solche Taten hervorbringt, endlich mit aller Kraft bekämpft wird. Wir alle müssen an zusammenstehen gegen den Rechtsruck in unseren Gesellschaften. Und darum bleibt auch heute, im Gedenken an Enver Şimşek, zu den alten und neuen Nazis, deren Verharmlosern und deren Türöffnern nur eines zu sagen: Nie wieder!