77340764 3109075945775161 3773047023423455232 O

Nie wieder Antisemitismus!

Als wir zum letzten Mal die Naziaufmärsche in Dresden und in Lübeck blockiert haben, habe ich mir nicht vorstellen können, dass einmal Nazis in allen Landesparlamenten und im Bundestag sitzen würden, dass Jüdinnen und Juden wieder um ihr Leben fürchten. Die Reichspogromnacht stand am Beginn der systematischen Ermordung der europäischen Juden. Hitler waren die Ereignisse zu ungeordnet, er wollte einen effektiven „Antisemitismus der Vernunft“. Wenn Höcke jetzt von „wohltemperierter Grausamkeit“ spricht, scheint diese kalte „Vernunft“ durch. Gemeinsam müssen wir uns dagegen wehren, dass Antisemitismus und Rassismus wieder Normalität werden. Es ist noch nicht zu spät, aber es ist an uns.

Das Foto zeigt den Davidstern und die Aufschrift: 9./10.11.1938 Reichspogromnacht. 2019 Nazis wieder in den Parlamenten. Nie wieder Antisemitismus.