Halbzeit

Meine Halbzeitbroschüre im Bundestag

Zwei Jahre im Bundestag sind ein Wimpernschlag. Die erste Rede, allein dort vorne stehen, und so ganz anders als bei Demo oder Landesparteitag: vor mir teilnahmslose Gesichter von FDP und Union, von rechts Gepöbel, so dass ich ab und an das eigene Wort nicht höre (ich musste erst lernen, dass das bei der Übertragung ganz anders ankommt). Augen auf und durch. Mittlerweile habe ich über 30 Reden gehalten, aber jedes Mal bin ich davor noch aufgeregt. Die rechten Schreihälse auszublenden, so gut es geht, und für Euch und alle anderen Zuschauer*innen zu reden, klappt ganz gut. Meine eigene Sprache finden, Themen immer wieder neu beleuchten, die Anliegen der Klimabewegung einzubringen sind für mich bei der Ausarbeitung der Reden immer wieder Herausforderungen.

Wer es genauer wissen und lesen mag, kann hier die Broschüre als pdf-Datei herunterladen und ein wenig stöbern. Ich freue mich über Rückmeldungen!

Herzlichst
Euer Gösta