79422906 3169740876375334 9187310791357890560 O

Autobahnen zu Blumenwiesen!

Die Erhöhung der Mindestabstände von Autobahnen zur Wohnbebauung ist dringend geboten. Es geht darum, Gesundheit und Lebensqualität der von Autobahnen betroffenen Menschen zu schützen. Wirksamer Gesundheitsschutz würde allerdings deutlich größere Abstände erfordern. Aus sehr guten medizinischen Gründen fordern wir die sogenannte 100B-Regel (100fache Breite), die den stets breiter werdenden Autobahnen Rechnung trägt und als erste Annäherung an das medizinisch Gebotene gilt. 1000m als Mindestmaß vorzugeben, ist aber wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wer keine Vorstellung vom Leben und Leiden in der Nähe von Autobahnen hat, dem seien die Interviews der DGAB (Deutsche Gesellschaft Autobahn-Betroffener) empfohlen. Der vermeintliche “Todesstoß” für die deutsche Autobahn hat insofern das Zeug zum millionenfachen Lebensretter:Ganze Arten könnten vor dem Aussterben und Lebensräume vor der Zerstörung bewahrt werden.

Der Text ist leicht abgewandelt eine Original-Argumentation von Windkraft-Gegnern.

Bildbeschreibung: Die Grafik zeigt ein Autobahn-Kreuz inmitten einer Stadt. Die Grafik ist beschriftet mit: Autobahnen zu Blumenwiesen! Gesundheit und Natur schützen. Mindestabstand 1000 Meter durchsetzen.