Picsart 12 20 05.09.05

Die Hoffnung kommt aus der Bevölkerung!

Als beim Weltklimagipfel in Madrid viele der Aktivist*innen frustriert waren, weil sie nicht das Erhoffte erreicht haben, hat Greta Thunberg die richtigen Worte gefunden: Die Hoffnung liege nicht bei den Regierungen und Unternehmen, sondern bei den Menschen. Für mich ist Greta Thunberg die Persönlichkeit des Jahres 2019. Zum einen war ihr Klimastreik Auslöser für die globale Klimabewegung von Fridays For Future, für Millionen Menschen, die in diesem Jahr für Klimagerechtigkeit auf die Straße gegangen sind. Und in ihrer Konsequenz adressiert sie das Thema als gesellschaftliches, das systemische Änderungen notwendig macht. Zum anderen ist sie Projektionsfläche für Hass in einer immer noch patriarchalen Gesellschaft, tritt aber den Anwürfen und Fake News, sei es von Trump oder der Deutschen Bahn entschieden und humorvoll entgegen. Ich hoffe, sie bleibt dem öffentlichen Druck und der Aufmerksamkeit gewachsen und kann ihren Weg gehen!