Picsart 12 22 02.30.51

Konsequent sozial, für Klimagerechtigkeit und Frieden!

Es geht ums Ganze. Das galt in 2019, das gilt auch in diesem Jahr: Weltweit leben wir in unfriedlichen Zeiten. Kriege werden durch die Staaten Europas mit Waffen angeheizt, Wirtschaftspolitik dient zur Aufrechterhaltung von Ausbeutung und Ungleichheit, die Klimakrise ist Ergebnis einer Wirtschaftsweise, die auf grenzenloses Wachstum und Profit zulasten des Wohles der großen Mehrheit geht. Ändern werden wir an diesen Verhältnissen nur etwas, wenn wir uns organisieren, unseren Protest auf die Straße tragen. Eine der vielen Arten sich zu betätigen, ist in einer Partei. Wenn jemand sagt, es seien doch alle Parteien gleich, dann ist es eben nicht der Fall. Gerade linke Parteien, die grundsätzliche Änderungen wollen, sind immer nur so stark, wie die Bewegungen, die sie antreiben. Ich bin stolz, Mitglied der LINKEN zu sein, nicht weil die Partei perfekt ist, sondern weil sie die Möglichkeit bietet, unsere Stimmen im öffentlichen Raum hörbar zu machen, den Protest ins Parlament zu tragen und Unterstützung für unterschiedliche soziale Bewegungen zu geben. Ja, sie könnte widerständiger, emanzipatorischer, zukunftszugewandter sein, neue Ideen zur Erneuerung tun ihr gut. Aber es ist an uns, wie diese Partei sich entwickelt. Ich bin überzeugt, es gibt 2020 die Chance, die Partei zu stärken, als eine Partei in Bewegung, in den sozialen Kämpfen. Also, wenn Ihr noch nicht Mitglied seid, zum Beginn des Neuen Jahres wäre das doch mal ne gute Idee, das zu ändern!