Picsart 01 01 03.10.29

Solidarität statt Hass!

Eines der Dinge, die mich im letzten Jahr erschreckt haben, ist das Ausmaß von Hass und Rassismus. Das reicht von einer Liste von „weißen Verrätern“, auf der sich mein Name findet, über Morddrohungen und Todeswünsche und einer enthemmten „Debattenkultur“ in den sogenannten sozialen Netzwerken bis hin zum Mord an Walter Lübcke und dem rechten Terror in Halle. Ja, ich denke, unsere Demokratie ist real gefährdet und wir alle müssen uns aufmachen, Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen, übrigens auch gegen Regierungen, die durch Polizeigesetze, auch bei uns in Schleswig-Holstein, sich anschicken, Freiheitsrechte zu beschränken oder Menschenrechte nur gelten lassen wollen für Menschen mit deutscher oder einer europäischen Staatsbürgerschaft. Der allumfassende Begriff ist für mich der der Solidarität der Vielen gegen den Hass der Wenigen. Solidarität ist unteilbar.