81768378 3258760937473327 7817945264567615488 O

Kein Krieg.

Trump hat nach den Angriffen des Iran getwittert „all is well“. Die Reaktion der USA kam nicht postwendend, wie angedroht. Das mag damit zusammenhängen, habe ich gelesen, dass die Angriffe so plaziert waren, dass sie keine US-Soldaten treffen. Bleibt zu hoffen, dass dir USA den Konflikt nicht weiter eskalieren. Nein, man braucht keine Sympathien weder für das iranische Regime noch für Soleimani – denn der Feind meines Feindes ist nicht automatisch mein Freund -, um den völkerrechtswidrigen Mord an dem iranischen General für brandgefährlich zu halten, der zudem die Reihen im Iran, in dem es große soziale Proteste gab, offensichtlich vorläufig wieder fest geschlossen hat. Ich denke nicht, dass wir auf einen Weltkrieg zusteuern, aber ob sich diese Spirale weiter dreht, ist nicht absehbar. Der verheerende Auftakt hierzu war die Kündigung des Atomabkommens durch Trump. Es war richtig, dass die EU daran festgehalten hat. In dieser Situation wäre es richtig, wenn Deutschland und alle anderen Staaten ihre Truppen aus dem Irak abziehen, wie vom irakischen Parlament gefordert, und endlich die UNO stärken in ihrer Funktion, internationale Konflikte zu lösen. Was jetzt anstünde, wäre eine Friedensbewegung, nicht nur in Deutschland, auch in den USA, die klar macht, dass Krieg keine Lösung ist.