Traffic 332857 1280

Tempolimit sofort einführen!

Die Polemik gegen ein allgemeines Tempolimit ist genauso verbissen wie der rassistische Hass auf die „Schlepperbanden“ (aka Seawatch und co.), die Flüchtlinge im Mittelmeer retten. In den Diskussionen zum Thema schlägt einem eine Irrationalität entgegen, die mich immer wieder erschreckt. Jetzt hat das Umweltbundesamt noch einmal vorgerechnet, wieviel ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen bringen würde. Es könnte sofort eingeführt werden und wäre in Verbindung mit schärferen Strafen (noch sind wir da in der EU im Dumping-Bereich!) wirksam. Und es wäre ja nicht nur gut fürs Klima, es würde auch jährlich einige Menschenleben retten – was für die Gegner eines Tempolimits eine fast noch absurdere Vorstellung scheint. Nicht zuletzt würde der Spritverbrauch sinken, was auch der Umwelt zugute käme. Nein, ein Tempolimit würde nicht alle unsere Probleme lösen, aber es wäre ein kleiner Baustein – und nicht zuletzt ein kleiner Schlag gegen die allzu deutsche Irrationalität bei diesem Thema.