Picsart 04 21 10.22.22

Nicht nur in der Corona-Krise: Gegen Verschwörungswahn!

Bill Gates hat Corona erfunden, um uns alle zwangsimpfen zu können, die Amis kontrollieren unsere Gedanken mit Chemtrails und die Nazis leben auf der dunklen Seite des Mondes. Zugegeben, das sind die krasseren Ausprägungen des Verschwörungswahns. Von einer Theorie mag ich nicht reden, denn die birgt immer zumindest die Möglichkeit, widerlegt zu werden.

Besonders in Zeiten der Krise nehmen solche Welterklärungen, die komplexe Zusammenhänge auf recht einfache Muster zurückführen wollen, zu, die sog. sozialen Medien sind dafür Verstärker. Gerade die aktuelle Corona-Krise macht vielen Menschen Angst, sie suchen nach Antworten. So ist es zu erklären, dass auch bei Menschen, die wir vielleicht in unseren Freundeslisten haben, gerade aktuell vielleicht hier und da Videos und Texte auftauchen, bei denen, wenn man etwas tiefer gräbt, rasch Verlinkungen in braun-esoterische Milieus auftauchen.

Wichtig finde ich, nicht zu verurteilen, sondern zumindest den Versuch der Kommunikation zu machen. Oftmals bin ich damit gescheitert, wo diejenigen schon zu fest verfangen sind in dieser Parallelwelt, in der irgendwann keine Fakten mehr zählen, wo alles als persönlicher Angriff gewertet wird, jede Quelle, die nicht aus zwielichtigen YouTube-Kanälen kommt, als „System-Medien“ oder „Lügenpresse“ abgewertet wird. Man solle doch endlich „aufwachen“.

Immer wieder mache ich aber die Erfahrung, dass man auch weiterkommt, indem man Verbindungen aufzeigt, die Urheber solcher Fake News benennt, auf Seiten verweist, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sie auf ihren Gehalt abzuklopfen, oft in mühsamer Feinrecherche Quelle auf Quelle häufen, nur um denen, die offen dafür sind, den Weg aus diesem Labyrinth zu weisen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich nehme nicht alles so hin, was uns von Tagesschau, Spiegel und co. präsentiert wird, das habt Ihr sicher schon gemerkt. Im Gegenteil versuche ich, mir durch eine Vielzahl an Medien ein möglichst breites Bild zu machen. Gerade als Linker, der nicht will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der hinter die Dinge schaut, ist das notwendig.

Um es kurz zu machen: Ehe ihr eine spannende Nachricht teilt, geht auf die Seite, von der das stammt, schaut, was da sonst noch so gepostet wird. Wer ist die Autorin, der Autor? Findet sich die Info nur auf dieser Seite? Wo wird das geteilt, auch in seriösen Medien oder gar vorwiegend auf rechten Seiten? Und nutzt die Rechercheseiten, die es mittlerweile gibt. Und bleibt kritisch, hinterfragt immer mal wieder Eure eigene Position, seid bereit hinzuzulernen, lasst Euch nicht von der Angst überwältigen, sondern tauscht Euch aus, organisiert Euch. Wir schaffen das! Auf den folgenden verlinkten Seiten werden Verschwörungstheorien, Fake-News und vieles mehr aufgedeckt!