Sharepic

Happy Birthday!

Wahrscheinlich gäbe es ohne Karl Marx keine Partei DIE LINKE, auch keine SPD. Die Geschichte der Arbeiterbewegung wäre anders verlaufen. Die Ermutigung, dass eine andere Welt möglich und vor allem notwendig ist. Heute ist sein 202. Geburtstag, und ich lese noch immer gerne seine Schriften, besonders natürlich das wortgewaltige Kommunistische Manifest. Und die Beschreibung der kommunistischen Gesellschaft, der Gesellschaft der Freien und Gleichen, wie ich sie verstehe, ist für mich Impfstoff gegen jede autoritäre Versuchung, Ansporn, mich Ideen zu verweigern, die eine der beiden Seiten – Freiheit oder Gleichheit – vernachlässigen:

„An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für freie Entwicklung aller ist.“