Hrach Kachel

Windkraft und Klimaschutz in der Corona-Krise, mit Marcus Hrach

Hier könnt ihr euch den 7. Teil von „Gösta & Gäste“ mit Marcus Hrach, dem Leiter der Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein des Bundesverbandes Windenergie anschauen. https://www.wind-energie.de/

Wir sprachen über die Lage der Windenergie in der Krise sprechen. In Schleswig-Holstein gibt es ein Moratorium für Windenergieanlagen. Juristisch ist der Weg ausgeschöpft, wie geht es weiter?

Welche Auswirkungen hat die Krise und das Moratorium auf Beschäftigte in der Branche? Sind sie auch in Kurzarbeit oder vermehrt befristet angestellt? Wie sicher ist heute ein Arbeitsplatz in der Zukunftsbranche Windenergie?

Angeblich gibst es großen Widerstand gegen Windräder, weshalb Wirtschaftsminister Altmaier den Vorschlag gemacht hat, 1000meter abstand zwischen Windrad und Siedlung einzuhalten. Aber, stimmt das wirklich? Ist der Widerstand wirklich so groß? Und wie verhält es sich mit abstand zu Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken?

Was bedeutet die Corona-Krise für Klimagerechtigkeit, den Klimawandel und den Kampf dagegen? Die Emissionen sind durch reduzierte Mobilität nicht so stark gesunken wie manche dachten. Oder fehlt es nach dieser Krise dann auch einfach an Mitteln für den Kampf gegen den Klimawandel? Und folgt dann der Rollback mit steigenden Emissionen?

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Strommarkt? Der Strompreis ist, wie der Ölpreise, ebenfalls gesunken. Das klingt doch für die Menschen erstmal positiv.