Scholiner Kachel

Gösta & Gäste mit Stephanie Schmoliner

Im mittlerweile 8. Teil des Stream-Talks „Gösta&Gäste sprach ich mit Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster, über die Folgen der Corona-Krise für die Industrie.

Wie werden die zukünftigen Tarifverhandlungen beeinflusst? Wird die Krise Auswirkungen auf die Arbeitszeitregelungen haben? Und welche zusätzlichen Schutzrechte für Arbeitnehmer*innen werden benötigt? Kann die Krise als Chance dienen, die längst überfälligen Vereinbarkeitsfragen für Eltern, Alleinerziehende und Menschen, die Angehörige pflegen, zu beantworten?

Natürlich habe ich als klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag die Auswirkungen der Krise auf die nötige sozial-ökologische Transformation thematisiert.