Atom

Die Welt muss so werden, dass der Einsatz von Atomwaffen undenkbar ist.

Der erste Atombombeneinsatz der Menschheitsgeschichte jährt sich heute zum 75. Mal. Hiroshima und wenige Tage darauf Nagasaki wurden von den verheerenden Angriffen verwüstet. In Hiroshima starben über 100 000 Menschen, in Nagasaki etwa 70- 80 000. Noch viel mehr Menschen litten und starben an den Spätfolgen der Angriffe.

Seit diesem Tag wissen wir, dass eine reale Möglichkeit besteht, dass sich die Menschheit mit von ihr selbst geschaffenen Waffen auslöscht. Diese Möglichkeit wurde durch das jahrzehntelange Wettrüsten im Kalten Krieg und danach noch tausendfach gesteigert.

Immer noch ist die Gefahr eines Nuklearkrieges nicht gebannt, ganz im Gegenteil. Wichtige Verträge zur Rüstungskontrolle wurden gekündigt, die Regierungen, welche die großen Atomwaffenarsenale kontrollieren – man denke nur an die Trump-Administration – sind oft alles andere als vertrauenserweckend.

Es ist an der Zeit eine friedliche Welt zu schaffen, in der Atomwaffen keinen Platz mehr haben. Es muss weltweit und umfassend abgerüstet werden, auch und gerade bei nuklearen Waffen!