Nuclear Waste 1471361 1920

Atomkraft: Genauso überflüssig wie die FDP!

Die FDP bringt die Atomenergie immer wieder als Wundermittel gegen die Klimakrise ins Spiel, zuletzt gestern mein MdB-Kollege Martin Neumann. Sind die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima schon vergessen? Ganze Landstriche werden für Jahrhunderte nicht mehr bewohnbar sein und ganze Städte wurden durch die Nutzung dieser Technologie entvölkert. Die ehemaligen und unmittelbaren Anwohner*innen haben bis heute unter den Folgen der Katastrophen zu leiden und werden das auch noch die kommenden Generationen müssen.

Obwohl sich die Atomlobby über Jahrzehnte milliardenschwere Gewinne in die Tasche stecken konnte, müssen in Deutschland die Steurzahler*innen für den Rückbau und die Entsorgung des radioaktiven Mülls, der teilweise noch Millionen von Jahre strahlt, mitbezahlen. Von 2013 bis 2080 müssen die Steuerzahler*innen mindestens 6 Mrd. Euro für den Rückbau und die Entsorgung bezahlen. In dieser Rechnung sind dabei noch nicht einmal die Standortauswahl für ein Zwischen- oder Endlager sowie dessen Errichtung enthalten.

Die neue Hoffnung, die Atomenergie im Kampf gegen die Klimakrise zu nutzen, basiert auf einer Technologie, die es noch gar nicht gibt, bzw. deren Funktion nicht einmal erwiesen ist. Heute wie damals wird diese sogenannte „4. Generation“ von Atomkraftwerken als absolut sichere Technologie gepriesen. Es ist völlig klar, dass es ein absoluter Irrweg ist, die Atomenergie als sicher einzustufen und als Ausweg aus der Klimakrise zu nutzen. Von der Urangewinnung über dessen Verarbeitung und beim Bau von Atomkraftwerken entstehen immense CO2-Emissionen. Neben den klimaschädlichen Emissionen birgt der Betrieb von Atomkraftwerken und der weitere Umgang mit den radioaktiven Abfällen enorme Risiken. Bis heute gibt es weltweit kein sicheres Endlager für die entstandenen Abfälle. Als sei das schon nicht genug, wird diese Technologie ebenfalls für militärische Zwecke eingesetzt und missbraucht. Deshalb ist völlig klar, dass Atomenergie keine Alternative im Kampf gegen die Klimakrise sein kann!

Statt weiter auf ein technologisches Wunder zu hoffen und die Leitungen mit schmutzigem Atom- und Kohlestrom zu verstopfen, sollten endlich die Hindernisse für die Erneuerbaren Energien abgeschafft werden und dessen Ausbau massiv vorangetrieben werden