118692496 3894817363867678 8643442022334530815 O

Demo: Kriminell ist das System Tönnies – nicht der Widerstand dagegen.

Wenn jetzt Heil Werkverträge verbieten will, ist es zwar richtig, kommt aber viel zu spät. Wenn Laschet sagt, ab jetzt müsse sich Tönnies an die geltenden Regeln halten, zeigt es, wie sehr bis jetzt die Politik bewusst weggeschaut hat.  Samstag habe ich in Kellinghusen an der Demo: „Kriminell ist das System Tönnies – nicht der Widerstand dagegen“ des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ teilgenommen. Es war schön zu sehen, diese bunte Mischung aus Tierrechtsbewegung, Gewerkschafter*innen und Klimabewegung. In meiner Rede habe ich auf den Zusammenhang der Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur hingewiesen, und warum zum Kampf für Klimagerechtigkeit auch der für eine nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft gehört: Wir müssen raus aus der Massentierhaltung und Fleischindustrie, den Viehbestand bis spätestens 2030 mindestens halbieren. Dazu gehört auch, bewusster und gesünder zu essen, den Fleischkonsum zu reduzieren oder in ganz einzustellen. Dabei ist ziviler Ungehorsam eine legitime Aktionsform, die Kriminalisierung der Aktionen von „Tear Down Tönnies“ aus Sicht des Kapitals zwar folgerichtig, aber falsch.