Photo5454301878725750683

#DanniBleibt

Im Danni hat die Polizei der schwarz-grünen Landesregierung in Hessen heute mit der Rodung des Waldes begonnen. Während ein Rekordsommer den nächsten jagt, Dürren zunehmen, Wälder, Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind, kann sich im Jahr 2020 nur ein rückwärtsgewandtes Verkehrsministerium unter der Leitung von Andi Scheuer den Bau einer neuen Autobahn ausdenken. Die Förderung von klimaschädlichem Verkehr auf der Straße befeuert die Klimakrise und steht dem Klimaschutz und einer echten Verkehrswende im Weg.
Ich solidarisiere mich mit den Aktivist*innen vor Ort, die sich friedlich für eine Rettung eines intakten Mischwaldes gegen eine Politik von vorgestern einsetzen. Als DIE LINKE und Fraktion DIE LINKE. im Bundestag werden wir die Auseinandersetzung um die Räumungen und Rodungen als Parlamentarischer Beobachter*innen begleiten.
Ebenso solidarisiere ich mich mit den Besetzer*innen des Bahnhofswaldes in Flensburg. Dort wurde heute Nacht das Waldstück am Bahnhof besetzt. Hintergrund ist, dass mit dem 1. Oktober wieder die Rodungssaison anläuft. Hier soll das Waldstückchen entwidmet werden und über 150 Jahre alte Bäume für ein Hotelneubau und einem Parkhaus weichen. Flensburg braucht nicht mehr Park- oder zugebaute Grünflächen, sondern es bedarf hier eine Erhaltung von Wald und Grünflächen für eine saubere Luft in der Stadt.