Lorenz Goesta Beutin

Kandidatur für den Parteivorstand

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen, 

diese Zeit braucht eine starke LINKE: Die Klimakatastrophe ist längst Realität und erreicht mit Dürren, Überschwemmungen und sterbenden Wäldern auch Deutschland. In der Corona-Krise vertieft sich die soziale Spaltung in unserem Land, absurder Reichtum wächst, während durch Massenentlassungen, Kurzarbeit, Niedriglöhne die kleinen und mittleren Einkommen sinken. Während die Staaten der Europäischen Union das Sterben an den Außengrenzen weiter fördern, kochen rassistische und faschistische Parteien ihr braunes Süppchen auf dem Feuer der gesellschaftlichen Krise.

Eine LINKE muss in dieser Zeit eine konkrete Utopie einer solidarischen Gesellschaft zu bieten haben, die eine freie, gleiche und demokratisch-sozialistische Gesellschaft miteinander verbindet, für die es sich zu kämpfen lohnt. Als Klimapolitiker und -aktivist möchte ich in diesem Zusammenhang besonders den Aspekt der Klimagerechtigkeit stärken: In der Klimakrise kommen die als erstes unter die Räder, die Opfer einer ungerechten Weltordnung sind. Deshalb reicht es nicht, den Kapitalismus grün anzumalen, wir müssen ihn überwinden.

Die Bewegungen der letzten Jahre, die Seebrücke, die Klimabewegung, #metoo, der Pflegeaufstand, die gewerkschaftlichen Kämpfe um gute Arbeit, die gegen schärfere Polizeigesetze, gegen den Mietenwahnsinn, um nur einige zu nennen, haben das Fenster aufgestoßen, den Neoliberalismus herausgefordert, gezeigt, dass eine andere Gesellschaft möglich ist. Wir brauchen eine LINKE, die all diese sozialen Kämpfe miteinander verbindet, die die Stimme der Bewegungen im Parlament ist, realistische und radikale Antworten auf deren Forderungen gibt, wie etwa mit dem Mietendeckel in Berlin, und an der Seite der Bewegungen auf der Straße steht. Eine LINKE, die als Mitgliederpartei und Partei in Bewegung diese versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringt. Für so eine Partei möchte ich mit Euch als Mitglied des Parteivorstandes kämpfen

Herzliche und solidarische Grüße 

Lorenz Gösta Beutin