Trumpbiden Hp1

Trump vs Biden – Die USA nach den Präsidentschaftswahlen

Trump vs. Biden. Die USA nach den Präsidentschaftswahlen!

Wurde Donald Trump, trotz schlechter Umfragewerte wie bei den letzten US-Wahlen, wiedergewählt? Oder hat sich das amerikanische Volk gegen weitere vier Jahre unberechenbaren Rechtspopulismus und für Joe Biden entschieden? Falls ja, ist Joe Biden die lang ersehnte Rettung und kann er eine tief gespaltene Bevölkerung wieder versöhnen?

Bereits vor der US-Wahl im Jahr 2016 wurde der Wahlkampf von tiefen gesellschaftlichen Konfliktlinien, Frustrationen und Feindseligkeit geprägt. Nach vier Jahren Trump-Administration haben sich Debatten weiter polarisiert, die Diskussionen verschärft und die Konfliktlinien verfestigt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Überforderung der Trump-Regierung in Krisensituation, sondern ebenfalls ein zutiefst marodes und sozial ungerechtes Gesundheitssystem aufgedeckt. Der unzureichende Umgang mit Rassismus, Polizeigewalt, soziale Ungleichheit und dem Klimawandel hinterlässt eine tief gespaltene Bevölkerung. Längst abgeschlossen geglaubte und geführte Debatten wurden wieder aufgerollt und mit Fake News befeuert. Wo stehen die USA nach vier Jahren Trump und wie geht es weiter?

Einen Tag nach diesem historischen Ereignis möchte ich mit den Diskussionteilnehmer*innen den Wahltag Revue passieren lassen, das Wahlergebnis einordnen und künftige Prognosen wagen.

Link zur Teilnahme am Webinar:
https://us02web.zoom.us/j/82422249470?pwd=Qi9nampsc1ZQM1dOMUxiWUVuMkh4dz09

Trumpbiden Fb