127234898 4158830724133006 7712767688687115189 N

Als Parlamentarischer Beobachter im Danni

Vom 25. – 28. November war ich als Parlamentarischer Beobachter im Dannenröder Wald. Ich war einer von vielen Parlamentarischen Beobachter*innen der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und unserer Landtagsfraktionen. Seit Anfang Oktober wird der völlig intakte Mischwald gerodet und fällt einer rückwärtsgewandten Verkehrspolitik zum Opfer. Die Polizei rodet teils rücksichtslos nur Meter entfernt von Aktivist*innen.

Der Danni wird mit Macht geräumt. Es ist klar, Grüne und CDU wollen Fakten schaffen, auch damit es sie im Wahlkampf nicht mehr stört, da nehmen sie auch in Kauf, dass die Rodungen mal brutaler ablaufen. Aber die Stimmung ist hier gut, am Boden, aber auch bei den Aktivisti auf den Bäumen, trotz der fallenden Bäume, trotz der dröhnenden Motoren.

Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag fordert einen sofortigen Rodungsstopp, ein Moratorium für den Bau der A49 und weitern überflüssigen Autobahnprojekten. Wir benötigen einen Ausbau der Schiene, nicht der Autobahnen! Hier findet ihr noch eine Auswahl an Bildern von meinen Eindrücken aus dem Dannenröder Wald und gerne könnt ihr euch mein Interview zur Parlamentarischen Beobachtung in der „jungen „Welt“ durchlesen.