Photo 2021 01 26 11 12 14

Klimaschulden bezahlen, Klimagerechtigkeit jetzt!

Der Risikoindex zeigt, dass Klimapolitik und Klimagerechtigkeit zwingend zusammengehören. Deutschland als historisch viertgrößter Klimaverschmutzer, nach den USA, China und Russland hat seit der Industrialisierung kein Land mehr CO2 ausgestoßen, hat eine besondere Verantwortung für die Klimakrise und muss bei den Ländern des Südens endlich seine Klimaschulden begleichen. 

 

Leider hält die Bundesregierung weder seine Verpflichtung, 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung pro Jahr an Entwicklungshilfe zu zahlen, noch sein Versprechen von Kopenhagen von 2009. Damals sagten die Industrieländer den Entwicklungsländern zu, ab 2020 jedes Jahr 100 Milliarden US-Dollar an Klimahilfen gen Süden zu überweisen. Deutschlands Anteil in der internationalen Klimafinanzierung ist bis heute deutlich zu gering, die Hälfe der Gelder sind Kredite und Umschichtungen bestehender Programme. 

Der größte Skandal aber ist, dass die Bundesregierung die Klimagelder mit der Entwicklungshilfe verrechnet, statt sie zusätzlich zu leisten. Die Linke im Bundestag fordert transparente und zusätzliche Klimafinanzierung, die Einführung einer Finanztransaktionssteuer zur hälftigen Verwendung für das Abtragen der Klimaschulden.