Adobe Spark Post

Blut spenden und weg mit dem Blutspendeverbot!

Gestern habe ich anlässlich des Weltblutspendetags im Universitätsklinikum Kiel Blut gespendet. Für Patienten, Verletzte, Leukämieerkrankte und viele mehr sind die Blut- und Plasmaspenden lebensnotwendig. Leider spenden immer weniger Menschen Blut und Plasma, wodurch mancherorts bereits ein Mangel an Konserven besteht. Nicht nur die geringere Spendenbereitschaft im Sommer trägt zu dieser Situation bei, sondern Corona hat ebenfalls diese Lage verschärft. Die öffentlichen Termine für Blutspenden und der Betrieb der Blutspende-Busse musste aufgrund der nicht einzuhaltenden Abstände abgesagt und eingestellt werden. Andererseits sind Geimpfte und Genesene verunsichert, ob sie spenden dürfen, obwohl es aus medizinischer Sicht unbedenklich sein soll. Also: „Spende Blut und halte die Welt am Laufen!“.

Es muss auch endlich das Verbot einer Blutspende für homo- und bisexuelle sowie trangeschlechtliche Menschen fallen. Es gibt keine wissenschaftlich haltbaren Gründe, diese Personengruppen von Blutspenden auszuschließen.