Rede von Lorenz Gösta Beutin am 19.03.2026
Sehr geehrte Frau Ministerin, mit Verlaub, Ihre Rede war ein einziges Trauerspiel und mit Blick auf die Erfordernisse der Zeit komplett unangemessen.
(Catarina dos Santos-Wintz [CDU/CSU]: Dann müssen Sie mal zuhören!)
Die großen Energien sind Photovoltaik und Windkraft, die uns jetzt in der Krise unabhängig machen würden.
(Lachen bei Abgeordneten der AfD)
Da Sie von Bezahlbarkeit und von Sicherheit reden, will ich Ihnen einmal ganz kurz sagen: Ihre geplanten Maßnahmen zur Kürzung der Solarförderung führen zu prognostiziert 50 000 Arbeitsplätzen weniger.
(Catarina dos Santos-Wintz [CDU/CSU]: Erzählen Sie das mal den Leuten auf dem Markt, die das Auto brauchen!)
Ihre Pläne vernichten Arbeitsplätze. Und Ihr Vorhaben, jetzt wieder Öl und Gas zu fördern, bedeutet, dass für Mieter/-innen und für Besitzer von Einfamilienhäusern die Preise in astronomische Höhen steigen. Was Sie vorhaben, ist komplett unbezahlbar.
Die richtige Antwort auf diese Krise und den Irankrieg wäre, die Abzocke der fossilen Energiekonzerne zu stoppen, die Bürger/-innen zu entlasten und mit voller Kraft in Windkraft und Photovoltaik zu investieren, um unabhängig zu werden.
(Catarina dos Santos-Wintz [CDU/CSU]: Das Auto, das mit Windkraft fährt, will ich auch mal sehen!)
Bitte steuern Sie um!
Frau Reiche, sehen Sie es nicht auch so, dass dieser Irankrieg der Anlass sein müsste, um Ihre Energiepolitik um 180 Grad zu wenden?
(Beifall bei der Linken)

