Zur Veröffentlichung des Klimaschutzprogramms 2026

„Die Bundesregierung präsentiert ein Klimaschutzprogramm, das die eigenen Ziele nicht erreicht. Während Mieterinnen und Pendlerinnen unter steigenden Kosten leiden, werden Dienstwagenprivilegien ausgebaut und Konzerne mit Milliarden gefördert, ohne soziale Konditionen. Das Klimageld bleibt aus. Statt sozialer Klimapolitik gibt es teure Technologie-Förderung für Besserverdiener. Deshalb muss es jetzt das Klimageld geben, das 9‑Euro Deutschlandticket, Abschaffung klimaschädlicher Subventionen und eine echte Investitionsoffensive für den ÖPNV und den sozialen Wohnungsbau.“ – Lorenz Gösta Beutin, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.