79279912 3193058284043593 1055749763615424512 O

Greenwashing und Klimakessel

Zu den heutigen Ereignissen auf der UN-Klimakonferenz in Madrid:

Privates Wachpersonal drängt Demonstranten, die akkreditierte Teilnehmer der Konferenz sind, aus den Konferenzhallen und hält sie über eine Stunde in einem Kessel fest. Anschließend werden sie nicht mehr in die Konferenz gelassen. Das gab es noch nie auf einer UN-Klimakonferenz.

Ich verurteile diese Form der gewalttätigen Konfliktlösung, internationale Konferenzen sind nicht der Ort für den Einsatz privatisierter Sicherheit auf Kosten der Demonstrationsfreiheit und freien Meinungsäußerung. In vielen Ländern der Erde werden Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten verfolgt, mit dem Leben bedroht, ermordet. Die Klimakonferenzen sollen ein sicherer Platz für alle Formen des Klimaschutzes sein, nicht der Kessel, Freiheitsberaubung und Rausschmeisser-Mentalität.

Die Bundesregierung soll sich über ihre Delegation vor Ort und die Deutsche Botschaft dafür stark machen, dass es zu keiner strafrechtlichen Verfolgung kommt. Allen akkreditierten Teilnehmern der Konferenz soll die entzogene Akkreditierung zurück gegeben werden.