Photo5215467358804618990

Klimagerechtigkeit ist antirassistisch

Der Kampf um Klimagerechtigkeit ist immer auch antirassistisch, weil Rassismus die Ideologie zur Legitimation der Ausbeutung des globalen Südens ist.

Europa ist und war die Wiege des „wissenschaftlichen“ Rassismus und des modernen Rassismus, der behauptet es gäbe unterschiedliche Rassen in der Menschheit und diese Menschen nach Wertigkeit einstuft. Also die Ideologie und Meinung verbreitet hat, dass es Rassen gäbe, die mehr Wert sind und Rassen gäbe, die minderwertig sind. Diese Form des Rassismus – heute nicht mehr so offen wie in der Kolonialzeit – war und ist die Begründung des globalen Nordens andere Länder in Besitz zu nehmen und ihre Ressourcen auszubeuten.

Die Ausbeutung des globalen Südens durch die reichen Industriestaaten des globalen Nordens, der auf der Nutzung ihrer Rohstoffe beruht ist untrennbar verbunden mit dem Rassismus. Der Reichtum, den wir in Europa haben, ist ein eroberter Reichtum, der auf historischer Ausbeutung mit dem Deckmantel der Ideologien des Rassismus, Kolonialismus und Imperialismus legitimiert wurden. Diese Ideologien sind leider immer noch in großen Teilen der Bevölkerung vorhanden.

Wenn wir etwas gegen Rassismus und die Klimakrise entgegensetzten wollen, müssen wir die Ausbeutung des globalen Südens bekämpfen und stehen dabei für Klimagerechtigkeit ein. Wir müssen ebenfalls gegen eine „Festung Europa“, einstehen, die sich abschottet. Von einigen Teilen der Gesellschaft wird gegen Wirtschaftsflüchtlinge gehetzt, die „nur kommen würden, um ein besseres Leben zu führen“. Natürlich haben diese Menschen ein besseres Leben verdient, ohne Hunger und Armut, denn die Armut des globalen Südens ist zum großen Teil auf das Handeln des globalen Nordens und der „Festung Europa“ zurückzuführen.

Eine Klimabewegung muss deshalb immer eine antirassistische Bewegung sein. Es kann nicht sein, dass wir Menschen an den europäischen Außengrenzen sterben lassen. Und wir müssen deutlich machen: Jedes Leben zählt und ist gleichwertig. Alle Ideologie, die eine Ungleichwertigkeit von Leben zur Folge hat, wie eine koloniale Ausbeutung der Rohstoffe des globalen Südens, ist falsch! Klimagerechtigkeit und Antirassismus sind untrennbar miteinander verbunden.