130977650 4204418689574209 1235965321778451879 N

12.12.: Kundgebung gegen Querdenker*innen in Kiel

Wir befinden uns mitten im Dritten Weltkrieg! Wir leben in einer Corona-Diktatur! Masken bringen nichts, und Corona ist nicht schlimmer als ein leichter Schnupfen! Und wer dem widerspricht, ist von der Regierung bezahlt! Das waren jedenfalls die Haupt-Messages der Nicht-Denker-Demo heute in Kiel. Nein, es geht ihnen nicht um Demokratie oder soziale Gerechtigkeit, das spielte absolut keine Rolle, sondern nur um ihren wirren Wahn. Erfreulich dagegen war die Kundgebung Gegen „Querdenker:innen“, Coronaleugner:innen und Sozialdarwinist:innen – für unsere sozialen und demokratischen Rechte des Runden Tisches gegen Rassismus und Faschismus Kiel, der in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum gefeiert hat. Eine bunte Mischung aus Antifa, Gewerkschaft und Klimabewegten, die nach der Fahrraddemo zum 5jährigen Jubiläum des Pariser Klimaabkommens dazustießen – weil Klimagerechtigkeit und Antifaschismus zusammengehören.
Redebeiträge gab es vom Kieler Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar, vom Runden Tisch, der Antifa und von ver.di Kiel Gesundheit und Soziales. Gerade der letzte Beitrag hat nochmal deutlich gemacht, wie wichtig in dieser Situation unsere Solidarität ist, besonders mit den Beschäftigten im Gesundheitsbereich, und dass Klatschen nicht reicht, sondern wir ganz grundlegende Änderungen brauchen!Es ist klar, die Corona-Schwurbler sind eine wirre kleine Minderheit, aber in ihrer Ablehnung von Solidarität und Demokratie und ihrer fehlenden Distanz zu Nazis nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger, ihnen immer wieder mit Abstand und Anstand zu widersprechen, wie wir es heute getan haben