Letzte Beiträge

Mitten im Lockdown Hunderte Schüler*innen gemeinsam im Unterricht?

Entgegen vorherigen Aussagen sollen nun mitten im Lockdown nun die Abschlussklassen in Schleswig-Holstein in voller Stärke Unterricht nach Lehrplan in Präsenz haben. Die GEW ist darüber zu recht empört und fordert Wechselunterricht, Kleingruppen und Distanzlernen bei nicht prüfungsrelevanten Fächern. Warum Frau Ministerin Prien es angemessen findet, dass trotz verschärfter Maßnahmen in Schleswig-Holstein jetzt teilweise hunderte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und ihre Lehrkräfte wieder in großen Gruppen in den Schulen zusammenkommen sollen, erschließt sich mir nicht.

mehr lesen

Bildung ist eine Klassenfrage!

„[I]n keinem anderen Industriestaat [entscheidet] die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland.“ Das hat das Bundesbildungsministerium 2006 festgestellt, schon damals zum wiederholten Mal. Bis heute hat sich daran nichts geändert: Der Bildungsgrad wird in Deutschland quasi vererbt, nur wenige habe die Chance, diese Logik zu durchbrechen.

mehr lesen