Kategorie Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist ein wichtiger Standort der Windenergie-Erzeugung und auch der mit ihr verbundenen Industrien. In unserem Land arbeiten fast 20.000 Menschen in dieser Branche, deren Arbeitsplätze durch die bremsende und kontraproduktive Politik von Bundes- und Landesregierung beim Ausbau der Windenergie unsicherer geworden sind. In den letzten Jahren wurden Stellen gestrichen und Produktion ausgelagert. Bundesweit wird von der IG Metall Küste ein Abbau von mehreren tausend Stellen erwartet. Der Niedergang dieser Schlüsselindustrie für die Energiewende muss verhindert werden. Gleichzeitig bemühen wir uns um intensiven Kontakt mit Vereinen, Verbänden und Aktivist*innen in ganz Schleswig-Holstein, die sich aktiv um die soziale Klimafrage bemühen. Von Klimaschutz-Stellen in den Verwaltungen der Kommunen, über zahlreiche Energie-Genossenschaften, lokale Unverpackt-Läden bis zur von Bürger*innen realisierten Solar- oder Wasserkraftanlage haben wir zahlreiche spannende Projekte und Initiativen besucht, deren Stimme und Ideen wir nach Berlin tragen wollen.Ihr habt vor Ort Ideen welches Projekt unsere Unterstützung gebrauchen kann? Immer her damit. Meine Mitarbeiter*innen organisieren gerne gemeinsam mit euch vor Ort den Besuch.

Letzte Beiträge

5. Kieler MUT-Lauf

Heute sind wir als Team DIE LINKE gemeinsam beim 5. Kieler Mut-Lauf gestartet. Der Lauf macht auf seelische Gesundheit in Deutschland aufmerksam. Ziel der Veranstaltung ist es insgesamt mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft zu schaffen und auch über das Thema Bewegung und seelische Gesundheit zu informieren.

mehr lesen

Ausgliederung und Tarifflucht stoppen!

Anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz haben heute Kolleg*innen des Städtischen Krankenhauses in Kiel protestiert, für die Wiedereingliederung und die bessere Bezahlung der Servicekräfte (Ein Haus, ein Tarif), gegen den Pflenotstand. Ich habe solidarische Grüße der LINKEN überbracht. 

mehr lesen